Gewerbeobjekte

Wir haben besondere Erfahrung in der Verwaltung von gewerblichen Immobilien!

Ihre Vorteile

Unsere Leistungen für Sie:

Die Kaltenberger Immobilientreuhand GmbH verwaltet zahlreiche Gewerbeimmobilien im Großraum München.
Wir verfügen über gute Kenntnisse bezüglich gewerblicher Mietverträge, Betriebskostenabrechnungen, dem Umgang mit Steuerberatern, der Umsatzsteuerlichen Behandlung bezüglich Mieten- und Betriebskosten und über fundierte Kenntnisse bezüglich der technischen Verwaltung.

Insbesondere übernehmen wir für Sie folgende Aufgaben:

  • Nachweis von Mietinteressenten bei Erstbezug und Mieterwechsel
    • Einholung einer Selbstauskunft;
    • geeignete Insertion
    • Besichtigung des Mietobjektes, Verhandlung des Vertrages bis zur Unterschriftsreife
    • Abschluss von rechtlich geprüften Mietverträgen
  • Entgegennahme von Sicherheitsleistungen des Mieters, insbesondere von Mietkautionen, die auf einem Treuhandkonto der Eigentümer gesondert von ihrem sonstigen Vermögen geführt werden.
  • Übergabe der Mieträume bei Beginn des Mietverhältnisses unter Verwendung eines Übergabeprotokolls.
  • Ständige Kontrolle von eingehenden Mieten (einschließlich Betriebs-/Nebenkosten- und Heizkostenvorauszahlungen) sowie Anmahnung von rückständigen Mieten und Abrechnungsschulden.
  • Abrechnung mit den Mietern über dessen Betriebskosten-/Nebenkosten und Heizkosten-vorauszahlung. Rücknahme der Mieteinheiten bei Beendigung des Mietverhältnisses unter Verwendung eines Übergabeprotokolls.
  • Rückgabe von Sicherheiten des Mieters, insb. Kautionsabrechnungen.
  • Überprüfung von Mieterhöhungsmöglichkeiten und Durchführung von Mieterhöhungen, soweit sich der Erhöhungsbetrag unmittelbar aus dem Mietvertrag ergibt (Staffelmiete) oder errechnen lässt (Wertsicherungsklausel).
    Stichprobenweise Überwachung des vertragsmäßigen Gebrauchs der Mieträume, der Einhaltung der Hausordnung und der mietvertraglich übernommenen Verpflichtungen.
  • Abwicklung des gesamten mündlichen und schriftlichen Verkehrs mit den Mietern.
  • Koordination und Veranlassung von Reparaturen sowie Abschluss von Wartungsverträgen und Auswahl zuverlässiger und kostengünstiger Firmen.
  • Regelmäßige Objektbegehungen sowie Gespräche mit Hausmeistern bzw. Mietern.
  • Bei wichtigen Vorkommnissen direkte Information und Rücksprache mit den Eigentümern.